FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(39936)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:39936
Type:L/documents; literature
Area:SW/Wertpapiere: Aktien, Anleihen, Investmentfonds(Aktien-, Renten-, Misch-,Geldmarktfonds), Aktienbörsen, Broker
Keywords:EU-Finanzmarktrichtlinie (Mifid); EU-Richtlinien; WpHG; FRUG; Informationspflicht; Organisationsstruktur; Wertpapierfirmen; Wertpapieraufsicht
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Roth, Tilman; Loff, Detmar.
Title:Zu den Auswirkungen der Finanzmarktrichtlinie auf Kapitalanlagegesellschaften
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:S. 1149-1257
Publishing date:07/07/2007
1. Einführung
Auf europäischer Ebene bildet die Richtlinie über Märkte in Finanzinstrumenten (Finanzmarktrichtlinie, MiFID)1 ein zentrales Element der Regulierung von Wertpapierfirmen. Derzeit Aktuell befindet sich in Diskussion, in welchem Umfang die durch sie geschaffenen Regelungen auch für die Verwaltung von Organismen für gemeinsame Anlagen (OGA) Geltung beanspruchen. Diese Organismen fallen, soweit sie derzeit durch europäisches Recht normiert werden, in den Geltungsbereich der Investmentrichtlinie 85/61 l/EWG (InvRL)2, die im Wesentlichen die kollektive Portfolioverwaltung betrifft. Verwaltungsgesellschaften dürfen neben der kollektiven auch die individuelle Portfolioverwaltung und die Anlageberatung durchführen. Soweit sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, kann ihr Geschäftsbetrieb auch durch einzelne Bestimmungen der Finanzmarktrichtlinie determiniert werden. Denkbar sind zudem mittelbare Auswirkungen, sofern beispielsweise Wertpapierfirmen als Kooperationspartner beim Vertrieb von Fondsanteilen fungieren und dabei ihrerseits der Finanzmarktrichtlinie unterliegen.
Der Beitrag befasst sich neben den europarechtlichen Fragestellungen mit der Umsetzung der Finanzmarktrichtlinie in deutsches Recht durch das Finanzmarktrichtlinie-Umsetzungsgesetz (FRUG), den daraus resultierenden Änderungen im Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) und den neu geschaffenen Bestimmungen der Verordnung zur Konkretisierung der Verhaltensregeln und Organisationsanforderungen für Wertpapierdienstleistungsunternehmen (WpDVerOV).
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 13/07/07. Last changed: 13/07/07.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.