FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(39790)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:39790
Type:L/documents; literature
Area:GCP/Verbraucherschutz allgemein z.Teil nicht FDL(jur.)
Keywords:Datenschutz
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Becker-Melching, Markus
Title:Entschließung des Bundestages zur Fortentwicklung des Datenschutzrechts
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:S. 906-907.
Publishing date:05/12/2007
In einer Entschließung zum 20. Tätigkeitsbericht des Bundesbeauftragten für den Datenschutz (BT-Drucks. 16/4882) hat der Deutsche Bundestag einstimmig seine Forderung nach einer zügigen Modernisierung und Weiterentwicklung des Datenschutzrechts unterstrichen. Insbesondere fordert der Bundestag die Schaffung eines Datenschutzauditgesetzes, das Unternehmen die unbürokratische Möglichkeit eines freiwilligen Audits bieten soll. Ferner soll der Arbeitnehmerdatenschutz gesetzlich geregelt werden. Vor dem Hintergrund der Fälle „SWIFT" und „Fluggastdatenübermittlung, bei denen es schon Probleme zwischen dem EU-Datenschutzrecht und dem US-Recht gegeben hat, setzt sich der Bundestag für eine Lösung ein, die bei der Datenübermittlung an ausländische Behörden die Grundsätze des EU -Datenschutzrechts gewährleistet.
Besonders möchte sich der Bundestag mit dem Thema der Verarbeitung unrichtiger Daten und einem wirksamen Schutz der Betroffenen beschäftigen. Ferner erinnert der Bundestag die Bundesregierung an die Zusage des Bundesministeriums der Finanzen, den Betroffenen auch gegenüber der Steuerverwaltung einen Anspruch auf Auskunft zu den über sie gespeicherten Daten einzuräumen. Er sieht Änderungen des Rechts zum Kontoabruf hinsichtlich der Verfahrensgestaltung und der Informationsverpflichtung der Behörden als erforderlich an. Bei der weiteren Umsetzung von E-Government-Projekten muss aus Sicht des Bundestags dem Datenschutz ein hoher Stellenwert eingeräumt werden, um die Akzeptanz bei den möglichen Nutzern zu erreichen.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 01/06/07. Last changed: 01/06/07.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.