FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(38853)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:38853
Type:L/documents; literature
Area:CB/Immobilienfinanzierer: Hypothekenbanken, Bausparkassen(LBS + private
Keywords:Hypothekenbanken; Geschäftspolitik; Treuhänder; Gesetzgebung; Reform; Pfandbriefgesetz; HBG; Hypothekenbankgesetz; Wegfall
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Kristen, Sebatian; Springer, Andreas
Title:Der Treuhänder einer Pfandbriefbank und das neue Pfandbriefgesetz
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:S. 366-371
Publishing date:09/26/2006
Das Pfandbriefgesetz (PfandBG) ist am 19.7.2005 in Kraft getreten. Es vereinheitlicht das bis dahin geltende Hypothekenbankgesetz (HBG), das Gesetz über Schiffspfandbriefbanken (SchBkG) und das Gesetz über die Pfandbriefe und verwandten Schuldverschreibungen öffentlich-rechtlicher Kreditanstalten (ÖPG).
Diese Vereinheitlichung sollte unter Beibehaltung und teilweiser Anhebung der Qualitätssicherungsmechanismen der bisherigen Pfandbriefgesetze erfolgen, um die Rahmenbedingungen für den erfolg des Produktes deutscher Pfandbrief weiterhin zu gewährleisten.
In diesem Zusammenhang ist auch der Treuhänder in seiner bisherigen Funktion zu sehen. Als strengere Anforderung gegenüber der bisherigen Gesetzeslage des ÖPG benötigen beispielsweise auch öffentlich-rechtliche Banken einen Treuhänder, um zukünftig das Pfandbriefgeschäft betreiben zu können. Die Rolle des Treuhänders und die praktischen Folgen der Gesetzesvereinheitlichung sind Gegenstand dieses Aufsatzes.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 06/11/06. Last changed: 21/04/08.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.