FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(25257)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:25257
Type:L/documents; literature
Area:KA/Kredit, allgemein; UG/KMU: Existenzgründung, Unternehmensförderung
Keywords:Franchise; Franchiseverträge; Rückgewähranspruch; Ausgleichsanspruch; Bereicherungsanspruch; Kündigungsschutz
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Giesler, Patrick
Title:Die Rückabwicklung gescheiterter Franchiseverhältnisse
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:1441 ff.
Publishing date:08/04/2001
I. Einleitung
Der Vertrieb von Waren und Dienstleistungen mittels Franchising ist im Vordringen befindlich. Derzeit sind knapp 750 Franchisesysteme auf dem Deutschen Markt vertreten und bedienen sich dabei rund 65 000 Franchisenehmern. Jedes Jahr werden in Deutschland im Durchschnitt 3 500 neue Frnachiseverträge abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund ist es verwunderlich, dass der Schutz der meist wirtschaftlich schwächeren Franchisenehmer im Deutschen Recht bislang kaum ausgeprägt ist. Mangels gesetzlicher Regelungen müssen die hierfür maßgeblichen Grundsätze erst von Rechtsprechung und Literatur entwickelt werden. In den vergangenen Jahren ist der Schutz der Franchisenehmer vor allem auf die Verletzung vorvertraglicher Aufklärungspflichten, auf die Grundsätze der Prospekthaftung, auf den Ausgleichsanspruch, auf das Gesetz zur Regelung des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und auf das Verbraucherkreditgesetz gestützt worden. Allerdings sind selbst diese Bereiche bislang nicht ausreichend systematisch durchdrungen. Es überrascht daher ein wenig, dass im Zusammenhang mit der Rückabwicklung eines gescheiterten Franchiseverhältnisses zahlreiche praxisrelevante Rechtsfragen völlig ungeklärt sind. Die vorliegende Untersuchung gibt einen Überblick und bemüht sich, zur Systematisierung beizutragen.
II. Rückgewährschuldverhältnis
III. Ausgleichsanspruch
IV. Vertragsaufhebungsschaden
V. Rücknahme und Vergütung der Vertragswaren
VI. Investitions-, Auslauf- und Kündigungsschutz
VII. Zurückbehaltungsrecht an den gemieteten Geschäftsräumen
VIII. Anspruchskonkurrenz
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 27/09/01. Last changed: 27/09/01.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.