FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(17912)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:17912
Type:L/documents; literature
Area:BA/Kreditinstitute,insgesamt - Finanzkonzerne, Zentralbanken, Staatsbanken
Keywords:Kreditinstitute; Bankensystem; Bankrecht; Gesetzgebung
Countries/Regions:01..US/United States
Author(s):Hoffmann, Jochen
Title:Das Ende des amerikanischen Trennbankensystems
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:1773
Publishing date:09/09/2000
1. Einleitung
Durch das Inkrafttreten der wesentlichen Bestimmungen des Financial Services Modernization Act of 1999, nach den Initiatoren der Gesetzesvorlage auch "Gramm-Leach-Bliley (GLB) Act" genannt, haben sich die Rahmenbedingungen der Bankentätigkeit in den USA grundlegend verändert. Während bisher die Trennung des Einlagen- und Kreditgeschäfts von den Wertpapier- und Versicherungsgeschäften rechtlich zumindest noch im Grundsatz durch die Bestimmungen des "Glass - Steagall Acts of 1933" gewährleistet war, wird durch das neue Gesetz der Bildung von Finanzkonglomeraten der Weg geebnet, die die verschiedenen Finanzdienstleistungen aus einer Hand anbieten können. Mit der bisherigen Trennung war der Schutz der Bankeinlagen vor den als besonders hoch angesehenen Risiken insbesondere der Wertpapiergeschäfte bezweckt worden, nachdem während der Wirtschaftskrise der 30er Jahre die große Zahl von Bankinsolvenzen daraus resultierenden Verlusten zugeschrieben worden sind. Dagegen wurde besonders in jüngster Zeit verstärkt vorgebracht, daß die Beschränkung der Finanzinstitutionen auf einzelne Geschäftsfelder einem effektiven Wettbewerb im Wege steht und das Trennsystem so für die Konsumenten höhere Preise, schlechtere Verfügbarkeit und geringere Qualität der Finanzdienstleistungen bedingen würde. Ziel der Neuregelung war daher "die Stärkung des Wettbewerbs in der Finanzdienstleistungsindustrie", die Auswirkungen wurden folgendermaßen beschrieben: "Das Gesetz...reißt die Barrieren des amerikanischen Rechts grundlegend ein, die Bankgeschäfte von Wertpapiergeschäften und Bankgeschäfte von Versicherungsgeschäften trennten."
Zum besseren Verständnis der Neuregelung sollen hier zunächst kurz die rechtlichen Grundlagen des bisherigen Trennbankensystems sowie dessen zunehmende Erosion in den vergangenen 20 Jahren dargestellt werden. Anschließend werden die wesentlichen Neuregelungen des GLB Act erörtert und insbesondere die Auswirkungen auf die Tätigkeit der Auslandsbanken in den USA dargestellt.
2. Rechtliche Grundlagen des Trennbankensystems
3. Die Erosion des Trennbankensystems in den letzten Jahrzehnten
4. Grundzüge der Neuregelung bezüglich des Trennbankensystems
5. Die Rechtslage bezüglich der Tätigkeit von Auslandsbanken in den USA
6. Abschließende Zusammenfassung und Bewertung
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 22/09/00. Last changed: 22/09/00.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.