FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(17483)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:17483
Type:L/documents; literature
Area:BA/Kreditinstitute,insgesamt - Finanzkonzerne, Zentralbanken, Staatsbanken
Keywords:Bankrecht; Islam; Kreditvertrag; Kapitalanlagen; Wucher; Prospekthaftung; Anlegerschutz; Leasingverträge
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Bälz, Kilian
Title:Das internationale Vertragsrecht der islamischen Banken
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:2443
Publishing date:12/11/1999
Islamische Banken gibt es heute in fast allen Staaten der islamischen Welt. Seit mehr als einem jahrzehnt bestehen derartige Geldinstitute auch in verschiedenen europäischen Staaten. Das nach islamischen Prinzipien angelegte Vermögen wird auf 100 Milliarden US-Dollar geschätzt. Bei einem jährlichen Wachstum von 15% handelt es sich um ein kleines, aber auch für internationale Banken zunehmend interessantes Marktsegment. Diese Entwicklung kann man zwar durchaus als Ausprägung eines allgemeinen Trends hin zu "ethisch kotrrekten" Kapitalanlagen ansehen, wie er bekanntlich auch in Deutschland zu verzeichnen ist. Jedoch ist das islamic banking, wie die Branche im internationalen Jargon heisst, mehr als nur eine religiöse Variante von Umwelt- und Ethikfonds. Denn die islamischen Banken haben unter Rekurs auf die Bestimmungen des klassischen islamischen Rechts spezifisch islamische Kapitalanlage- und Finanzioerungsmodelle entwickelt. Auch wenn diese Bankgeschäfte von ihrer ökonimischen Funktion her im wesentlichen den konventionellen Finanzierungs- und Kaitalanlagemodellen entsprechen, unterscheiden sie sich von letzteren nicht lediglich durch eine religiös motivierte Zielsetzung. Vielmehr weisen die islamischen Bankgeschäfte auch eine ganze Reihe rechtlicher Besonderheiten auf.

Dieser Beitrag gibt einen knappen Abriß von Grundlagen und Entwicklung des Islamic Banking (unter II.) und stellt die wichtigsten Vertragsgestaltungen vor (unter III.). Vor diesem Hintergrund werden dann einige typische Probleme erörtert, die die islamischen Bankgeschäfte im deutschen internationalen Privatrecht aufwerfen. (unter IV.).
...
Die Vertragspraxis des Islamic Banking hat die unterschiedlichsten islamischen Kapitalanlage- und Finanzierungsmodelle entwickelt, die von Investmentfonds und Beteiligungsgesellschaften über akkreditivähnliche Geschäfte bis hin zu Venture Capital und Preojektfinanzierungen reichen. Das kreative Potential der Vertragsgestaltung dürfte dabei bei weitem noch nicht ausgeschöpft sein. Aufgrund der zunehmenden internationalen Verflechtung der Kapitalmärkte werden Leasingfonds auf mudarâba-Grundlage und Flugzeugfinanzierungen auf istisnâ'-Basis auch in der Vertragspraxis des internationalen Wirtschaftsverkehrs eine zunehmende Rolle spielen.
...
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 17/12/99. Last changed: 17/12/99.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.