FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(17479)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:17479
Type:L/documents; literature
Area:BA/Kreditinstitute,insgesamt - Finanzkonzerne, Zentralbanken, Staatsbanken; SW/Wertpapiere: Aktien, Anleihen, Investmentfonds(Aktien-, Renten-, Misch-,Geldmarktfonds), Aktienbörsen, Broker; ZI/Zahlungsverkehr: international, grenzüberschreitend
Keywords:Interbankenhandel; Euro; Zentralbanken; Geldpolitik; Anleihen; Zinsen
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Massenberg, Hans-Joachim;Unkelbach, Tobias
Title:EURIBOR - ein Stück Europa
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:1920
Publishing date:09/19/1998
Mit der Einführung des Euro zu 1. Januar 1999 werden die nationalen Märkte für kurzfristige Interbanken-Kredite zu einem einheitlichen Geldmarkt in Euro verschmelzen. Dies ist unmittelbare Folge der von der Europäischen Zentralbank für den gesamten Währungsraum verantworteten Geldpolitik.
...
Der einheitliche Geldmarkt in Euro und der durch die Währungsunion verstärkte Trend zur Vereinheitlichung der europäischen Finanzmarktstandards legen es nun nahe, neue Referenzzinssätze für den Euro einzuführen, die auf einer EWU-weiten Basis am Geldmarkt ermittelt und an den Finanzmärkten genutzt werden.
...
Der EURIBOR wird durch den Bildschirmdienst Telerate auf der Basis von Briefsätzen für Interbanken-Kredite repräsentativer Banken mit Sitz oder Niederlassung im Gebiet der Währungsunion für die Laufzeiten Ein- bis Zwölfmonatsgeld ermittelt und veröffentlicht werden.
...
Mit der Einführung von EURIBOR und EONIA wird die Ermittlung von FIBOR-Referenzzinssätzen (...) zum Jahresende 1998 eingestellt. Der nahtlose Übergang bestehender Gesetze und Verträge mit FIBOR-Bezugnahmen auf die neuen Sätze wird durch die am 10. Juli verabschiedete FIBOR-Überleitungs-Verordnung unterstützt, die EURIBOT bzw. EONIA mit Wirkung vom 01. Januar 1999 zu Nachfolgern der entsprechenden FIBOR-Sätze bestimmt. Darüber hinaus werden derzeit geeignete Klauseln erarbeitet, welche die Umstellung von D-Mark-FIBOR-Bezugnahmen (London Interbank Offered Rate) in Verträgen auf EURIBOR erleichtern werden.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 24/09/98. Last changed: 03/03/08.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.