FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(17391)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:17391
Type:L/documents; literature
Area:KU/Unternehmensfinanzierung (inkl. Leasing und Factoring); SW/Wertpapiere: Aktien, Anleihen, Investmentfonds(Aktien-, Renten-, Misch-,Geldmarktfonds), Aktienbörsen, Broker
Keywords:Unternehmen; Aktiengesellschaften; Euro; Handelsrecht; Gesetzgebung
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Schmidt-Jortzig, Edzard
Title:Die Gesetzgebung zum Wirtschaftsrecht in der 13. Legislaturperiode - Eine Bilanz -
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:1387
Publishing date:07/04/1998
Am 01. Mai 1998 sind mit dem Gesetz zur Kontrolle und Tranzparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) wichtige aktienrechtliche Neuregelungen in Kraft getreten.
...
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kapitalmarktkonzepts der Bundesregierung ist das Kapitalaufnahmeerleichterungsgesetz , das am 24. April 1998 in Kraft getreten ist.
...
Ein.. wichtiger Schwerpunkt waren die rechtlichen Vorbereitungen auf den Euro. Mit dem Euro-Einführungsgesetz wird den Unternehmen von Beginn der Übergangszeit ab 1. Januar 1999 nach dem Grundsatz "kein Zwang, keine Behinderung" die Umstellung auf den Euro ermöglicht und erleichtert
...
Am1. Juli treten mit dem Handelsrechtsreformgesetz wichtige Neuerungen zum Kaufmanns - und Firmenrecht sowie Änderungen zum Recht der Peronenhandelsgesellschaften in Kraft.
...
Zur Modernisierung unsrer Wirtschaft trägt auch das am 1. Juli in Kraft getretene Gesetz zur Neuregelung des Transportrechts bei, welches endlich das zersplitterte und kaum überschaubare geltende Transportrecht vereinheitlicht, international gängigen Standards anpaßt und Regelungen für Moderne Transportpraktiken bereitstellt.
...
Die 1995 neugeschaffene Rechtsform der Partnerschaftsgesellschaft als Zusammenschluß von Freiberuflern, die von der Praxis erfreulich gut angenommen worden ist, wird durch die Konzentration der Haftung auf den handelnden Partner noch attraktiver gemacht. Zudem werden Parnerschaften ab 1. August 1998 in gleicher Weise wie Personenhandelsgesellschaften an Umwandlungsvorgängen beteiligt sein können.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 16/07/98. Last changed: 16/07/98.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.