FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(17231)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:17231
Type:L/documents; literature
Area:KS/Sicherheiten, Bürgschaft
Keywords:Bürgschaftsvertrag; Formularverträge; Allgemeine Geschäftsbedingungen; AGB; Inhaltskontrolle; Rückwirkung; Gläubigerschutz; Bürgenhaftung
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Medicus, Dieter
Title:Neues zur Rückwirkung von Rechtsprechung
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:2333
Publishing date:12/13/1997
2. Die Rückwirkungsproblematik
a) Hier interessiert aber vor allem der Fortgang des Urteils. Er beschäftigt sich mit der für die Rückwirkungsproblematik zentralen Frage nach dem enttäuschten Vertrauen des Gläubigers. Dieser hatte ja nach der bisherigen Rechtsprechung annehmen müssen, seine Formularpraxis führe zu wirksamen Bürgschaften, und deswegen hatte er Kredit gewährt.

VIII. Zusammenfassung
1. Der IX. Zivilsenat des BGH hat in mehreren Entscheidungen die Rückwirkung von Rechtsprechung grundsätzlich bejaht. Allerdings soll ein schutzwürdiges Vertrauen auf den Fortbestand der alten Rechtslage die Rückwirkung im Einzelfall ausschließen können. auch sollen die individuell eintretenden Schadensfolgerungen der Rückwirkung zu beachten sein.
Für schutzwürdig wird aber nicht schon jedes Vertrauen in eine ständige Rechtsprechung gehalten. Vielmehr sollen regelmäßig schon Veränderungen im Umfeld dieser Rechtsprechung den Vertrauensschutz ausschließen können. Als Grundlage für die Rückwirkung wird ein verfassungsrechtlicher Anspruch auf das (nach gegenwärtiger Rechtsanschauung) richtige Urteil genannt.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 26/03/98. Last changed: 26/03/98.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.