FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(17128)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:17128
Type:L/documents; literature
Area:SW/Wertpapiere: Aktien, Anleihen, Investmentfonds(Aktien-, Renten-, Misch-,Geldmarktfonds), Aktienbörsen, Broker
Keywords:Aktien; Aktienanlage; Altersvorsorge,private; Aktienfonds
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):v. Rosen, Rüdiger
Title:Aktien stärken private Altersvorsorge
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:620
Publishing date:04/06/1996
Die Aussage, daß die Renten auch für die im Moment Erwerbstätigen sicher sind, ist richtig und falsch zugleich. Richtig ist sie in bezug auf den Rentenanspruch und falsch in bezug auf die Höhe der zu erwartenden Leistungen. Diese werden mit sicherheit nicht den geleisteten Beitragszahlungen angemessen sein und sich voraussichtlich auch nicht auf dem heutigen Leistungsniveau bewegen.
Es zeigt sich mit aller Deutlichkeit, daß das gesetzliche Rentenversicherungssystem an seine Grenzen stößt. Dies macht den Handlungsbedarf für die Regierung überdeutlich.
(...)
Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) hat zum Zwecke der privaten Altersvorsorge das Modell eines Privaten Aktiensparplans (PAS) entwickelt. Von entscheidender Bedeutung ist hierbei die Langfristorientierung. nach diesem Modell kann jeder Einkommensteuerpflichtige einen Betrag von DM 2.400,- pro Jahr in Aktien oder Aktieninvestmentfonds anlegen. Von dieser Summe wären 20 prozent, also 480,- DM von der Einkommensteuerschuld abziehbar. Dies garnatier im Gegensatz zur Abzugsmöglichkeit vom zu versteuernden Einkommen, daß alle Einkommensteuerpflichtigen gleichermaßen in den Genuß der Förderung kommen können. Die Wiederanlage von Kursgewinnen und Dividenden in Aktien oder aktienfonds bleibt auch nach Ablauf der Mindestanlagedauer steuerfrei. Für den Anleger wäre damit ein Anreiz geschaffen, das Depot auch über die Mindestlaufzeit hinaus weiterzuführen. Da Umschichtungen innerhalb des PAS-Depots jederzeit möglich sind, kann auf aktuelle Änderungen des Kapitalmarktes umgehend reagiert werden.
Bei dem vorgeschlagenen jährlichen Anlagebetrag von 2400,- DM und der Wiederanlage der Erträge in Aktien oder Aktienfonds verfügt ein PAS-Sparer nach 30 Jahren voraussichtlich über ein Vermögen von mehr als 700.000 DM. Natürlich kann die endgültige Höhe des Kapitalstocks nicht garantiert werden, aber sie liegt erfahrungsgemäß über der von anderen Anlageformen.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 12/12/97. Last changed: 12/12/97.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.