FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(17061)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:17061
Type:L/documents; literature
Area:BA/Kreditinstitute,insgesamt - Finanzkonzerne, Zentralbanken, Staatsbanken
Keywords:Kreditinstitute; Zinsbesteuerung; Geldwäsche; Anzeigepflicht; Steuerhinterziehung; Bankgeheimnis; Informationspflicht; Durchsuchungsbeschluß
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Dahm, Joachim
Title:Banken im Spannungsfeld zwischen Staat und Kunden
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:1285
Publishing date:07/20/1996
(...)
Die zunehmenden finanziellen Nöte sowie die unbestreitbare Sachnähe zu bestimmten steuerlich relevanten Vorgängen betreffend deren Kunden hat dazu geführt, daß mehr und mehr Aufgaben der Finanzverwaltung, aber auch anderer Verwaltungszweige, auf Kreditinstitute ausgelagert werden. Als Beispiele seien genannt die Verpflichtung zur Einbehaltung des Zinsabschlages und zur Abgabe der Anzeigen nach § 29 EStDV; aus dem nicht steuerlichen Bereich die Verpflichtungen der Kreditinstitute nach dem Geldwäschegesetz oder dem Wertpapierhandelsgesetz.
Diese in der freien Wirtschaft als Oursourcing bzeichnete Verfahrensweise unterscheidet sich jedoch erheblich von letzterer und wirft in mehrfacher Hinsicht Probleme auf:
Bei der Erfüllung der den Kreditinstitute auferlegten Pflichten, die zumeist einen erheblichen und finanziellen aufwand erfordern, sehen sich diese massiven Sanktionen staatlicher Stellen ausgesetzt, wenn sie den ihnen obliegenden Verpflichtungen nicht nachkommen (z.B. Haftung gegenüber dem Staat oder ordnungswidrigkeitsrechtliche und strafrechtliche Maßnahmen). Hinzu kommt. daß die Erfüllung der den Instituten hoheitlich auferlegten Verpflichtungen nicht selten zu Auseinandersetzungen mit Kunden und den zuständigen Behörden über die Recht und Pflichten aus dem zwischen Kreditinstitut und Kunden bestehenden Vertragsverhältnis führen, und bei alledemvon staatlicher Seite kein Ausgleich für den diesbezüglichen Aufwand erfolgt.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 13/11/97. Last changed: 13/11/97.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.