FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(17028)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:17028
Type:L/documents; literature
Area:SW/Wertpapiere: Aktien, Anleihen, Investmentfonds(Aktien-, Renten-, Misch-,Geldmarktfonds), Aktienbörsen, Broker
Keywords:Börsen; Reform; Kapitalmarkt,grauer; Haftung; Börsenaufsicht; Organisationsstruktur
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Hopt, Klaus J.;Baum, Harald
Title:Börsenrechtsreform: Überlegungen aus vergleichender Perspektive
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Publishing date:08/23/1997
Ausblick
Im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts hat der Gesetzgeber in jüngster Zeit eine bemerkenswerte Aktivität entfaltet. Neben der Einführung der sogenannten "kleinen Aktiengesellschaft" durch die Aktienrechtsreform des jahres 1994 sind etwa der Referentenentwurf eines Gesetzes zur Kapitalaufnahmeerleichterung vom Juni 1996, der Referenten-Entwurf zur Aktienrechtsnovelle 1997 betreffend die Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich vom November 1996 oder der Entwurf eines Handelsrechtsreformgesetzes vom April 1997 zu nennen. Von börsenrechtlicher Relevanz ist derzeit vor allem der umfangreiche Regierungsentwurf des Dritten Finanzmarktförderungsgesetzes vom 23. Juli 1997, der eine ganze Reihe von Modernisierungsvorschlägen u.a. bei Börsenprospekthaftung, Börsenzugang und Delisting bringt. Nach den Börsengesetznovellen der Jahre 1986 und 1989 sowie dem Ersten Finanzmarktförderungsgesetz von 1990 und dem ebenfalls sehr umfangreichen Zweiten Finanzmarktförderungsgesetz von 1994 ist dies bereits das fünfte Gesetzgebungsvorhaben aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen, das sich die Förderung des Finanzplatzes Deutschland zum Ziel gesetzt hat.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 06/11/97. Last changed: 06/11/97.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.