FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(17003)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:17003
Type:L/documents; literature
Area:SW/Wertpapiere: Aktien, Anleihen, Investmentfonds(Aktien-, Renten-, Misch-,Geldmarktfonds), Aktienbörsen, Broker
Keywords:Aktien; Bookbuilding-Verfahren; Börsen; Neuemission; IPO
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Hein, Thomas
Title:Rechtliche Fragen des Bookbuildings nach deutschem Recht
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:1
Publishing date:01/06/1996
Untersucht man, welche neuen Entwicklungen im Emissionsbereich in der letzten Zeit in Deutschland maßgeblichen Einfluß auf das Geschäft gewonnen haben, so gehört die Technik des Bookbuildings zweifellos zu den herausragenden Neuerungen. Im Rahmen einer Aktienemission ist Bookbuilding die Erstellung eines Orderbuches aufgrund hereingegebener Kauforders, bei denen die Preisbildung und die Zuteilung der Aktien bis zum Abschluß der Orderherinnahme offen bleibt. Praktisch alle größeren Emissionen der letzten Zeit, bei denen ein Bezugsrecht der Aktionäre nicht oder nur eingeschränkt bestand, folgen diesem Verfahren.
Diese neue Form der Begebung hat in der juristischen Literatur bislang kaum Niederschlag gefunden. Da die Emittenten gemeinsam mit der federführenden Bank, dem "Global Coordinator", für die Übernahmeveträge auch bei internationalen Kosnortien jeweils die Geltung deutschen Rechtes durchgesetzt haben, stellt sich die Frage, inwieweit das Bookbuilding für das deutsche Rechtsverständnis Probleme aufwirft, die einer intensiveren Überprüfung bedürfen.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 31/10/97. Last changed: 31/10/97.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.