FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(16987)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:16987
Type:L/documents; literature
Area:SW/Wertpapiere: Aktien, Anleihen, Investmentfonds(Aktien-, Renten-, Misch-,Geldmarktfonds), Aktienbörsen, Broker
Keywords:Börsen; Wertpapiermärkte; Finanzmärkte; Liberalisierung; Computerbörse
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Schwark, Eberhard
Title:Börsen und Wertpapierhandelsmärkte in der EG
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:293
Publishing date:02/15/1997
Das europäische Börsenwesen befindet sich seit einigen Jahren in einem dramatischen Strukturwandel. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Ins Auge fallen zunächst die Veränderungen in der Technik des Handels börsengängiger Wertpapiere, Waren und Derivate. An den klassischen Börsen wurden elektronische Handelssysteme eingeführt, die eine Präsenz des Handelsteilnehmer überflüssig machen; neu gegründete Börsen sind z.T. von Beginn an als "elektronische Börsen" eingerichtet und staatlich genehmigt worden. So nahm an der Londoner Börse im Zuge des "Big Bang" bereits ab 1986 das Automated Quotations System (SEAQ) für englische Aktien und das SEAQ-International für ausländische Werte seine Tätigkeit auf. In Paris und an den französischen Regionalbörsen wurde in den Jahren 1986-1990 der Computerhandel unter der Bezeichnung Cotation Assistee en Continu (CAC) eingeführt, in Frankfurt 1991 das Integrierte Börsenhandels- und Informationssystem (IBIS) als Teil der Frankfurter Wertpapierbörse genehmigt.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 30/10/97. Last changed: 30/10/97.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.