FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(16926)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:16926
Type:L/documents; literature
Area:KS/Sicherheiten, Bürgschaft
Keywords:Bürgschaftsvertrag; Eheleute; Mithaftung; Vermögensverschiebung; Sittenwidrigkeit; Bürgenhaftung
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Hoes, Volker;Lwowski, Hans-Jürgen
Title:Die Wirksamkeit von Ehegattenbürgschaften aufgrund drohender Vermögensverschiebung
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:2097
Publishing date:10/23/1999
Die Diskussion um eines der in den letzten Jahren am heftigsten umstrittenen zivilrechtlichen Probleme steht möglicherweise kuru vor dem Abschluß. Der XI. Senat des BGH hat dem Großen Senat die im Zusammenhang mit der Sittenwidrigkeit von Bürgschaften bzw. gesamtschuldnerischen Mitverpflichtungen nach wie vor offenen Fragen vorgelegt. Dabei wird auch das Problem angesprochen, ob das Motiv, sich durch die Hereinnahme von Ehegattenbürgschaften vor Vermögensverschiebungen zu schützen, der Sitenwidrigkeit entgegensteht. In der Vergangenheit wurde der Abschluß von Bürgschaften bzw. Mitverpflichtungen mit dem Ehegatten des hauptschuldners sowohl in der Rechtsprechung als auch in der Literatur vielfach mit dem Argument begründet, nur auf diese Weise könne verhindert werden, daß sich der Hauptschuldner durch die Übertragung seines Vermögens auf nahe Angehörige den Vollstrekungsversuchen des Gläubigers entzieht. Im folgenden soll der Frage nachgegangen werden, ob dieses Motiv tatsächlich Bürgschaften und Mitverpflichtungen in einer betragsmäßigen Höhe rechtfertien, die den jeweiligen Schuldner deutlich überfordert.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 11/11/99. Last changed: 11/11/99.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.