FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(16183)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:16183
Type:L/documents; literature
Area:KS/Sicherheiten, Bürgschaft
Keywords:Kreditsicherheiten; Bürgenhaftung; Bürgschaft; Schuldbeitritt; Anwendungsbereich; Einreden; BGB-Gesellschaft
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Beck, Markus
Title:Analoge Anwendung bürgschaftsrechtlicher Normen auf die Haftung von BGB-Gesellschaftern
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:1753
Publishing date:09/04/1999
Eine analoge Anwendung der Vorschriften der Bürgenhaftung auf die Haftung der BGB-Gesellschafter kann dogmatisch hergeleitet werden. Voraussetzung dafür ist die Annahme eines einseitig verpflichtenden Rechtsgeschäfts gegen den Gesellschafter, der als Schuldbeitritt qualfiziert werden kann.

Die Vertragsauslegung ergibt in aller Regel zusätzlich zur Akzessorietät bei der Begründung auch eine gewollte Akzessorietät bezüglich der Entwicklung der Verpflichtungen gegen Gesellschaft und Gesellschafter. Diese kann durch analoge Anwendung des § 767 BGB gewährleistet werden.

Diese Analogie zu Lasten des Gesellschafters hat aber den Vorteil, daß die Vorschriften zugunsten des Bürgen ebenfalls angewendet werden können. Der Gesellschafter kann daher in entsprechender Anwendung des § 770 Abs. 2 BGB einer Inanspruchnahme entgehen, wenn er die Einrede der Aufrechenbarkeit erheben kann, weil der Gesellschaft ein Gegenanspruch zusteht. Das gleiche gibt aufgrund des Akzessorietätsgrundsatzes, wenn zwischen Gesellschaft und Schuldner eine Absprache über Erfüllungsmodalitäten getroffen wurde, so daß der Anspruch nicht mehr gepfändet werden kann.

Beiden Entscheidungen des BGH ist also im Ergebnis zuzustimmen. Die Begründung hätte jedoch eindeutig auf eine analoge Anwendung bürgschaftrechtlicher Vorschriften gestützt werden müssen.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 17/09/99. Last changed: 04/04/08.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.