FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(15907)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:15907
Type:L/documents; literature
Area:BA/Kreditinstitute,insgesamt - Finanzkonzerne, Zentralbanken, Staatsbanken; SW/Wertpapiere: Aktien, Anleihen, Investmentfonds(Aktien-, Renten-, Misch-,Geldmarktfonds), Aktienbörsen, Broker; SD/Finanzderivate: Zertifikate, Optionen, Futures, hedge-fonds, private equity, Terminbörsen
Keywords:Wertpapiergeschäfte; Wertpapieraufsicht; EG-Binnenmarkt; Anlegerschutz
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Wittich, Georg
Title:Zusammenwachsende europäische Märkte - eine Herausforderunge für die Wertpapieraufsicht in Europa
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:1613
Publishing date:08/14/1999
Angesichts der zunehmenden Verflechtungen der europäischen Kapitalmärkte liegt die Frage nahe, ob nationale Aufsichtssysteme in der Europäischen Union noch zeitgemäß sind. Auf der einen Seite entwickeln sich Märkte, die sich immer stärker europäisieren, auf der anderen Seite stehen Ausichtsbehörden, die nach wie vor auf der Basis des nationalen Rechts agieren. Mit dem Voranschreiten der Marktentwicklung werden Rufe nach einer zentralen europäischen Aufsichtsbehörde laut. Der realistische Weg liegt nach Auffassung des Verfassers darin, auf den Erfahrungen bewährter Aufsichtsstrukturen aufzubauen und ein europaweites Kooperationsnetz zu etablieren. Erste Schritte in diese Richtung wurden mit der Gründung der FESCO (Forum of European Securieties Commissions) bereits gemacht.
...
Mit der Umsetzung der Kapitaladäquanzrichtlinie und der Wertpapierdienstleistungsrichtlinie und der daraus resultierenden Anerkennung der Herkunftsstaatenkontrolle wurden bisher bestehende Hindernisse für grenzüberschreitende Wertpapierdienstleistungen abgebaut. Die Einführung des sog. Europäischen Passes ermöglicht es Wertpapierfirmen, im Europäischen Wirtschaftraum grenzüberschreitend Wertpapierdienstleistungen zu erbringen oder Niederlassungen zu errichten, ohne daß es einer weiteren Zulassung des Aufnahmestaates bedarf. Anleger haben dadurch leichteren Zugang zu Wertpapieren erlangt, die in verschiedenen europäischen Staaten börsengehandelt werden, für die Unternehmen hat sich der Aktionsradius ausgedehnt.
...
Ziele der FESCO sind insbesondere die Verbesserung des Anlegerschutzes sowie die Sicherstellung der Integrität und Transparenz der Kapitalmärkte. Die Mitglieder der FESCO haben sich in einer Charta verpflichtet, im Interesse der Vollendung des gemeinsamen europäischen Marktes eng zusammenzuarbeiten und gemeinsame Aufsichtsstandards zu entwickeln.

Als ersten Schritt haben die Mitglieder der FESCO am 26. Januar 1999 ein multinationales Memorandum of Understanding dient als verläßliche Basis für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit in Fragen der Beaufsichtigung der Finanzmärkte. Damit soll erreicht werden, daß der grenzüberschreitende Informationsfluß ebenso schnell erfolgen kann wie dies in inländischen Angelegenheiten der Fall ist.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 03/09/99. Last changed: 03/09/99.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.