FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(15230)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:15230
Type:L/documents; literature
Area:KA/Kredit, allgemein
Keywords:Kreditvertrag; Vertragsabschluß; Vertragsklauseln; Kreditnehmer; Auskunftspflicht; Bonität; Kreditwürdigkeit; AGB-Banken
Countries/Regions:01..US/United States
Author(s):Wittig, Arne
Title:Representations and Warranties
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:985
Publishing date:05/22/1999
Somit hat die anglo-amerikanische Praxis, ausführliche und detaillierte Tatsachenbehauptungen im Kreditvertrag festzuschreiben, gegenüber der deutschen Gestaltung von Kreditverträgen auf der Grundlage der allgemeinen Geschäftsbedingungen zumindest dann keine wesentlichen Vorteile im Hinblick auf die Steuerung von Kreditrisiken, wenn sich der Kreditgeber im Vorfeld des Kreditvertrages sämtliche Informationen, die für seine Kreditentscheidung wesentlich sind, vom Kreditnehmer einholt oder bestätigen läßt. Denn die allgemeine Auskunftspflicht des Kreditnehmers, verbunden mit der Kündigungsregelung in Nr. 19 Abs. 3 AGB-Banken, führt auch ohne gesonderte Vereinbarung zu Rechten der Kreditinstitute, die den anglo-amerikanischen Representations and Warranties entsprechen.

Deutschen Kreditegebern, die für eine engere und präzisere Festlegung des anfänglichen Kreditrisikos detailliertere Angaben des Kreditgebers zu dessen tatsächlichen Verhältnissen, so wie in Representations and Warranties üblich, für erforderlich halten, bleibt es unbenommen, entsprechende Auskünfte vom Kreditnehmer zu verlangen, die dann über Nr. 19 Abs. 3 AGB-Banken in den Kreditvertrag einbezogen sind. Duch diese Funktion der AGB-Kündigungsregelung können deutsche Kreditinstitute den erheblichen Aufwand für die juristisch einwandfreie Formulierung von Representations and Warranties durch schlichte Einbeziehung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in den Kreditvertrag sparen; ein Gesichtspunkt, der in Zeiten wachsenden Kostendrucks nicht zu unterschätzen ist.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 16/07/99. Last changed: 16/07/99.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.