FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(14581)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:14581
Type:L/documents; literature
Area:GCP/Verbraucherschutz allgemein z.Teil nicht FDL(jur.)
Keywords:Finanz-Skandale; Schadensersatz; Haftung; Sachverständige
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Altenburger, Peter C.F.
Title:Grundlagen der Dritthaftung von Sachverständigen für fahrlässig falsche Beleihungsgutachten
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:1597-1611
Publishing date:09/10/1994
Die Bau- und Immobilienbranche sowie das Kreditgewerbe stehen seit einigen Wochen im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Auslöser ist der spektakuläre Zusammenbruch einer Firmengruppe, der die Existenz zahlreicher Handwerksbetriebe und Bauunternehmen bedroht und namhaften Kreditgebern möglicherwese hohe Einbußen bescheren wird. In den Augen vieler soll die Kreditvergabepraxis mancher deutschen Großbank den Aufstieg des nun zu Fall gekommenen "Imperiums" begünstigt und dadurch viele Kleinunternehmen mittelbar geschädigt haben. In den Presseerklärungen der betroffenen Banken ist dagegen unter anderem zu lesen, man habe sich erst durch unrichtige Stellungnahmen externer Grundstückssachverständiger, welche aufgrund falscher Daten z.B. über vermietbare Flächen und deren Erträge einen deutlich überhöhten Beleihungswert angesetzt hätten, zur Vergabe von Krediten verleiten lassen, die jetzt verloren scheinen. Derartige Erklärungen mögen im ersten Schritt dazu dienen, eine allzu sorglos erscheinende Kreditvergabepraxis zu rechtfertigen; im zweiten Schritt werden sie sicher in die Frage münden, ob von den Sachverständigen, auf deren Expertisen man vertraut hat, Schadensersatz verlangt werden kann.

Der Vorgang gibt Anlaß, die möglichen schuldrechtlichen Grundlagen solcher Schadensersatzansprüche anhand der Rechtsprechung des BGH und der Oberlandesgerichte näher zu betrachten sowie die in Rechtsprechung und Literatur vorgestellten Lösungswege kritisch zu bewerten. Dabei kann naturgemäß nicht jeder Gesichtspunkt, der im konkreten Fall möglicherweise haftungsrechtlich relevant ist, angemessen beleuchtet werden. Der vorliegende Beitrag wird sich daher vorrangig auf die dogmatischen Grundlagen der Expertenhaftung konzentrieren.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 04/11/94. Last changed: 27/02/08.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.