FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(14319)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:14319
Type:L/documents; literature
Area:SW/Wertpapiere: Aktien, Anleihen, Investmentfonds(Aktien-, Renten-, Misch-,Geldmarktfonds), Aktienbörsen, Broker; SD/Finanzderivate: Zertifikate, Optionen, Futures, hedge-fonds, private equity, Terminbörsen
Keywords:Regionalbörsen; Börsen; Rechtsform; Wettbewerb; Produktpalette
Countries/Regions:04/Europe
Author(s):Wastl, Ulrich
Title:Die juristische Organisationsstruktur deutscher Börsen- bzw. Finanzplätze und deren Optimierung
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:620
Publishing date:04/03/1999
Die regionalen Finanzplätze in Deutschland sehen sich einem immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Namentlich ein Blick auf die Entwicklungen in anderen Ländern zeigt, daß allenfalls einige wenige regionale Finanzplätze in der Lage sein werden, ihre eigenständige Bedeutung dauerhaft zu sichern. Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung und Vereinheitlichung der Kapitalmärkte in Europa ist oder bleibt das entsprechende Wettbewerbsverhältnis - nicht zuletzt auch aufgrund der Einführung des Euro - nicht auf die konkurrierenden deutschen Börsenplätze beschränkt, sondern es ist insoweit zumindest das europäische Wettbewerbsumfeld als Rahmen zu betrachten.

Einen wesentlichen Teilaspekt stellt in diesem Wettbewerbsverhältnis bzw. Konkurrenzkampf aus Sicht der deutschen Regionalbörsen deren juristisch-organisatorische Struktur dar. Die im Zuge der vorliegenden Darstellung gegebene Empfehlung, neben den bereits vorhandenen klassischen Börsenstrukturen eine eigenständige juristische Organisationseinheit in der Form einer Kapitalgesellschaft zu errichten, bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. namentlich wird hierdurch die in dem geschilderten komplexen Wettbewerbsumfeld notwendige Flexibilität hinsichtlich neuer Produktideen und entsprechender Handelsplattformen, soweit möglich und sinnvoll, sichergestellt.
...
Dies kann nicht mehr, aber auch nicht weniger sein als ein wesentliches Mosaiksteinchen, das sich gleichsam einem juristischen Fundament in ein schlüssiges Gesamtkonzept einfügen muß.
..
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 23/04/99. Last changed: 23/04/99.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.