FIS Money Advice
 
  
           
 
  
Your Request:
ID(14294)[Back] [Next] [Edit request]
Result No. 1 / 1:
ID:14294
Type:L/documents; literature
Area:SA/Kapitalanlage: Immobilien, Vermögensverwaltung,-beratung, time-sharing, Edelmetalle,
Keywords:Kapitalanlagen; Bauherrenmodell; Steuervorteile; Immobilienerwerb
Countries/Regions:04EUDE/Germany
Author(s):Wagner, Klaus-R. Loritz, Karl-Georg
Title:
Konzeptionshandbuch der steuerorientierten Kapitalanlage. 
Band I: Immobilienanlagen - Baumodelle
Source:Wertpapier-Mitteilungen : WM ; Fachorgan für das gesamte Wertpapierwesen. - Frankfurt, M. : Herausgebergemeinschaft Wertpapiermitteilungen Keppler, Lehmann   Related publications
Publishing house:Keppler, Lehmann
Publishing Place:Frankfurt, M. [u.a.]
ISSN:0342-6971
Remark:Gebundene Ausgabe / Zeitschriftenformat im Institut
Extent:271-272
Publishing date:02/12/1994
Das profilierte Autorenteam Wagner/Loritz hat mit dem Konzeptionshandbuch der steuerorientierten Kapitalanlage, Band

I: Immobilienanlagen - Baumodelle eine Marktlücke am Fachbuchmarkt erfolgreich geschlossen. Die Autoren sind hervorragende Kenner der Kapitalanlagebranche und seit Jahren mit der Konzeption von Anlagemodellen sowie deren Prüfungen und entsprechenden Fachveröffentlichungen dazu befaßt. Klaus-R. Wagner ist Rechtsanwalt und Notar in Wiesbaden und als Fachanwalt für Steuerrecht gleichzeitig Lehrbeauftragter für Kapitalanlagerecht an der Julius-Maximilian-Universität in Würzburg. Karl-Georg Loritz ist Ordinarius an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg und Vorstand des Instituts für deutsches und ausländisches Prozeßrecht.

In Band I ihres Konzeptionshandbuches, das sich dem Thema der Immobilienanlage widmet, gehen die Autoren zu Recht davon aus, daß die Zukunft der Kapitalanlagemodelle von zwei Strömungen im wesentlichen geprägt werden wird. Zum einen besteht ein Bedarf der öffentlichen Haushalte an neuen Mitteln, die die bisherigen finanziellen Möglichkeiten weit übersteigen werden. Auf der anderen Seite ist - Stichwort Erbengeneration - das Geldvermögen in Händen privater Anleger in stetigem Wachstum begriffen. Daraus ziehen die Autoren die richtige Konsequenz, daß der Staat versuchen wird, diese Mittel, die sich in privater Hand befinden, langfristig umzulenken und für öffentliche Aufgaben einzusetzen. Die Autoren sehen die Umleitung dieses Kapitals unter anderem darin begründet, daß der Staat versuchen wird, durch besondere steuerliche Anreize private Investoren anzuziehen. Dementsprechend ist auch ganz folgerichtig das Handbuch in Band I in seinem Schwerpunkt den verschiedenen steuerlichen Konzeptionsmöglichkeiten bei der Immobilienanlage gewidmet.

Das Handbuch ist in sechs große Kapitel aufgeteilt und verfügt im reichhaltigen Anhang über eine detaillierte Rechtsprechungsübersicht und enthält etliche Anlagen über verschiedene Erlasse, Richtlinien, OFD-Verfügungen und BMF-Schreiben, die sonst nur mühsam einzeln zu bekommen wären.

Alles in allem läßt sich festhalten, daß die Autoren Wagner und Loritz mit dem Band I ihres Konzeptionshandbuches nicht nur ein rein juristisches Werk vorgelegt haben, sondern die Ausführungen von großem Nutzen auch für Praktiker im Bereich der Immobilienkapitalanlage sind. Es eignet sich darüber hinaus aufgrund der klaren Gliederung und des reichhaltigen Anhangs sehr gut als Nachschlagewerk für alle diejenigen, die sich mit diesem Bereich vertieft befassen müssen.
Language(s):de/german
Data input:IFF : Institut Für Finanzdienstleistungen
Back - Next - Edit request
  
           
    Created: 02/03/94. Last changed: 17/10/07.
Information concerning property and copy right of the content will be given by the Institut For Financial Services (IFF) on demand. A lack of explicit information on this web site does not imply any right for free usage of any content.